Pulsbeurteilung

Pulsbeurteilung


Auf dem dargestellten Foto sehen sie einen meiner Hauptlehrer Prof. Liao Jiazhen bei der Chinesischen Pulsbeurteilung.
Zusätzlich zur besprochenen Betrachtung der Zunge, spielt auch die Betastung in der Chinesischen Diagnostik eine Rolle. Neben der Beurteilung des Händedrucks und der Gewebebeschaffenheit, stellt die Pulstastung ein ergänzendes, differenziertes diagnostisches Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin dar. Die Pulstastung erfolgt an beiden Handgelenken an insgesamt sechs definierten Taststellen, durch Veränderung des Tastdruckes idealerweise in drei unterschiedlichen Ebenen. Jeder Taststelle sind entsprechende Funktionskreise (Organsysteme)  wie z.b. Herz oder Lunge zugeordnet. Es werden 31 unterschiedliche klassische Pulsqualitäten differenziert, die mit Begriffen wie z.b. saitenförmig oder schlüpfrig belegt werden. Die Geschwindigkeit des Pulses sagt überdies etwas über das Vorliegen von Hitze oder Kälte aus. Die Pulsbeurteilung kommt in meiner Praxis bei allen Patienten im Rahmen der Erstbefragung zur Anwendung.