Schmerzen des Bewegungsapparates

Schmerzen des Bewegungsapparates

Schmerzen im Generellen und insbesondere die des Bewegungsapparates stellen eine der Hauptindikationen zur Behandlung gemäß den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin dar. Im Rahmen der in Deutschland durchgeführten großen Akupunkturstudien erwies sich eine relativ standardisierte Akupunkturbehandlung bei Lendenwirbelsäulen- bzw. Knieschmerzen als doppelt so effektiv (!) wie die vergleichsweise durchgeführte orthopädische schulmedizinische Therapie. Diesem doch sehr außergewöhnlichen Ergebnis wurde in der gesundheitspolitischen Diskussion leider wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Um so verwunderlicher, da z.b. Rückenschmerzen das häufigste Schmerzereignis und die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit darstellen.
Auf dem Boden einer individuellen Chinesischen Syndromdiagnose kann die Chinesische Arzneimitteltherapie, zusätzlich zu einer differenzierten Akupunktur, oftmals entscheidend dazu beitragen die Wurzel der Rückenschmerzen anzugehen, um eine längerfristige Besserung zu erzielen. Selbes gilt für weitere Indikationsbereiche wie Gelenkschmerzen, Arthrose, Muskelschmerzen, Tennisellenbogen, Karpaltunnelsyndrom etc. Ergänzend kommen in meiner Praxis bei Bedarf Neuraltherapie oder AORT zum Einsatz.